Voltaik
UnternehmenProdukteDienstleistungenKundeninfo`sKontaktImpressum

  

Voltaik 

 

 

5 Milliarden Jahre Garantie

Die notwendige Energie für alles Leben auf der Erde liefert die Sonne. Und deren Energieangebot ist riesig – die in Deutschland auf der Erde ankommende Solarstrahlung übersteigt den Energiebedarf um das etwa 80-fache.
Etwa 5 Milliarden Jahre scheint die Sonne bereits. Und vermutlich steht uns die Sonne noch weitere 5 Milliarden Jahre als zuverlässiger Energielieferant zur Verfügung - ohne Risiken, ohne Schadstoffe und dazu auch noch kostenlos.
Dazu werden die Energiepreise in Zukunft vermutlich deutlich ansteigen, denn die zur Verfügung stehenden fossilen Ressourcen sind begrenzt.
Eine Solaranlage bedeutet also auch ein Stück Unabhängigkeit von der Energiepreisentwicklung, denn die Sonne schickt keine Rechnung.

 

Umweltsituation
Um unsere Umwelt zu schützen und die derzeitigen Energieressourcen unserer Erde zu schonen, ist der Einsatz von erneuerbaren Energietechniken eine der wichtigsten Aufgaben der Menschheit.

Die größte und mächtigste Energiequelle ist die Sonne. Sie schickt uns täglich 15.000 mal mehr erneuerbare und klimaverträgliche Energie zur Erde, als die gesamte Menschheit an fossilen Energieträgern zur Zeit verbraucht.

 

Photovoltaik
Photovoltaikanlagen wandeln Sonnenlicht in umweltfreundlichen Solarstrom um. Der von den Solarmodulen erzeugte Gleichstrom wird von einem Wechselrichter umgewandelt und über einen Zähler in das öffentliche Versorgungsnetz eingespeist.

 

Schematische Darstellung einer Photovoltaik-Anlage:

 

 

 

Strom-Erträge
Bei einer installierten Anlagenleistung von 1 kWp kann mit einem durchschnittlichen Jahresenergieertrag von ca. 850 kWh gerechnet werden. Dieser Wert ist vom Standort und der jährlichen Sonneneinstrahlung abhängig und kann an günstigen Standorten mehr als 1050 kWh betragen.

 

 

Lebensdauer
Die zu erwartende Lebensdauer einer Photovoltaikanlage liegt aufgrund von modernster Technik und hochwertigen Materialien weit über 30 Jahre. Alleine die Hersteller der Photovoltaikmodule bieten heute schon eine Leistungsgarantie von 20 - 25 Jahren.

 

Nutzen
Im Investitionsjahr und in den 20 folgenden Jahren erhält jeder Photovoltaikanlagenbetreiber eine gesetzlich garantierte Vergütung für den erzeugten Strom durch den Netzbetreiber.

 

Umweltaspekte
Mit einer Photovoltaikanlage werden fossile Energieträger eingespart. Eine 1-kWp-Solarstromanlage erspart der Umwelt in 20 Jahren ca. 7000 kg CO2.

 

Sicherheit
Photovoltaik ist seit Jahrzehnten erprobt und hat dabei seine Langlebigkeit und Zuverlässigkeit in der Praxis unter Beweis gestellt.

 

Anwendung
Die Montage einer Photovoltaik-Anlage ist immer dort möglich, wo ein geeignetes Dach (Flachdach oder Schrägdach) zur Verfügung steht. Kriterien hierfür sind:

  • Unverschattete Fläche
  • Ausrichtung möglichst nach Süden
  • Dach-Neigungswinkel von 15° - 60°
  • Montagefläche ca. 8 m² für 1 kWp bei Schrägdächern

Photovoltaikanlagen sind schon ab einer Anlagengröße von ca. 3 kWp wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll.

 

Rundum sorglos
Vom ersten Planungsschritt über die Inbetriebnahme bis zur Anmeldung beim Energieversorger liegt alles in der Hand unserer erfahrenen und verantwortungsbewussten Photovoltaik-Spezialisten. Sie helfen Energiekosten zu sparen und gleichzeitig etwas für den Klimaschutz zu tun.

 

Energietechnik, die sich rechnet!
Durch die Novelle des Erneuerbare Energiengesetzes (EEG) vom 01.01.2004, welche eine gleich bleibende Solarstomvergütung über 20 Jahre hinweg garantiert, und den diversen Förderprogrammen vom Staat und von der KFW wird die Betriebswirtschaftlichkeit der Anlage gesichert.

 

Die Systemvorteile

  • Nutzung von Sonnenlicht zur Stromerzeugung
  • Gesetzlich geregelte Einspeisevergütung über 20 Jahre
  • Geringer Kapitalaufwand durch Förderprogramme und KFW-Darlehen
  • Nahezu wartungsfrei
  • Ausgereifte, über Jahrzehnte erprobte Technik
  • Leistungsgarantien der Module von bis zu 25 Jahren
  • Zukunftsweisender Beitrag zum Umweltschutz
  • Schonung natürlicher Ressourcen und CO2-Einsparung

 

 

Copyright (c) 2005 DNS. Alle Rechte vorbehalten.